Werbegemeinschaft Paderborn blickt auf 40 Jahre erfolgreiches Wirken zurück
Mit einem Festakt im Historischen Rathaus zu Paderborn feierte die Werbegemeinschaft Paderborn jetzt ihren 40. Geburtstag. Dabei wurde einmal mehr deutlich, dass der Netzwerkgedanke eine große Rolle spielt. Rund 100 Gratulanten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft würdigten das Jubiläum durch ihre Anwesenheit. Abgerundet wurde der Empfang durch einen Auftritt des Paderborner Künstlers Erwin Grosche, der das Wirken der Werbegemeinschaft auf seine gewohnt humoristische Art Revue passieren ließ.
Zuvor überbrachte die Stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm Grußworte der Stadt und lobte die Werbegemeinschaft als wichtige Stütze der Stadtgesellschaft, die mir ihren zahlreichen kulturellen Beiträgen in vier Jahrzehnten wertvolle Dienste geleistet habe.
Der Werbegemeinschafts-Vorsitzende Uwe Seibel nahm den Ball gerne auf und blickte sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft: „Unsere Gemeinschaft, bestehend aus engagierten Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern, hat Paderborn zu dem gemacht, was es heute ist – eine attraktive Stadt mit vielen Möglichkeiten. Seit vier Jahrzehnten arbeiten wir Seite an Seite, um das Gesicht und den Charme von Paderborn zu prägen. Wir erinnern uns an die Anfänge unserer Werbegemeinschaft, als Einzelhändler aus der Innenstadt und Peripherie sich zusammenschlossen, um gemeinsam Ideen auszutauschen und Projekte zur Belebung unserer Stadt zu verwirklichen. Diese Entschlossenheit und natürlich auch Visionen treiben uns heute noch an.“
Sichtbarste Zeichen für das gesellschaftliche Wirken sind bis heute die zahlreichen, von der Werbegemeinschaft initiierten Veranstaltungen: Der Paderbrunch, Kunst trifft Garten, die Lange Nacht der Kirchen, Verkaufsoffene Sonntage und diverse kulturelle Veranstaltungen haben Paderborn zu einem Ort der Lebendigkeit gemacht. Sie haben Familien zusammengebracht, Freundschaften geschmiedet und die Grundlage für ein starkes Gemeinschaftsgefühl gelegt.
„Die Begeisterung unserer Bürgerinnen und Bürger während dieser Veranstaltungen ist die wahre Belohnung für unsere Bemühungen“, konstatierte Uwe Seibel. „Durch gezielte Maßnahmen die Stadt präsentieren, die Stärke der Unternehmen nutzen und somit die Position Paderborns als Standort stärken sind seit 40 Jahren unsere Ziele.“
Dazu gehöre auch ein Citymanagement, das die Werbegemeinschaft gemeinsam mit der Stadt Paderborn vor einigen Jahren erfolgreich auf den Weg gebracht habe.