Lokale Umsatzmotoren der Werbegemeinschaft kommen auf Touren
Nach dem Monate währenden Lockdown rückt jetzt in Paderborn ein Zahlungsmittel in den Fokus, welches gezielt dem lokalen Einzelhandel und der Gastronomie nützt: Der Digitale Einkaufsgutschein und die angegliederte Jobkarte der Werbegemeinschaft werden seit wenigen Tagen verstärkt von Kundinnen und Kunden eingesetzt. „Viele Menschen haben die Gutscheinkarten zu Weihnachten verschenkt und aufgrund der weitgehenden Schließungen der Geschäfte schlummerten die Karten in den Schubladen“, sagt Uwe Seibel, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Paderborn. „Jetzt nutzen viele Kundinnen und Kunden die Chance, mit diesem praktischen Zahlungsmittel gezielt den lokalen Einzelhandel und die Gastronomie zu unterstützen. Unser Modell funktioniert und der Gutschein wird, wie prognostiziert, zum lokalen Umsatzmotor.“
Das gilt ebenso für die von der Werbegemeinschaft ins Leben gerufene Jobkarte für Paderborn. „Wir bieten Unternehmen und Institutionen an, die Karte für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nutzen“, sagt Lin Thiele, der das Projekt als Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft mit betreut. „Sie können im Rahmen der aktuellen steuerrechtlichen Regelung bis zu 44 Euro im Monat steuerfrei als Sachbezug an ihre Mitarbeitenden ausschütten. Auch Einmalzahlungen, zum Beispiel zum Jubiläum oder als Hochzeitsgeschenk, sind über die Jobkarte möglich.“
Ein großer Vorteil sei, dass das Guthaben 36 Monate lang angespart werden könne, was bei großen Anschaffungen praktisch sei.
Unternehmen haben auch die Möglichkeit, ihr eigenes Logo auf die Karten aufbringen zu lassen.
Korrekt ausgedrückt ist die Karte ein wieder aufladbarer Gutschein zum Bezug steuerfreier Sachleistungen.
Wie beim regulären Digitalen Einkaufsgutschein der Werbegemeinschaft Paderborn können die Kartennutzer den aktuell verfügbaren Betrag eigenständig online abfragen. Beide Varianten sind derzeit bei 120 Einlösestellen einsetzbar – mit steigender Tendenz.
Uwe Seibel und Lin Thiele verzeichnen in diesen Tagen verstärkt Nachfragen zum Digitalen Einkaufsgutschein und zur Jobkarte gleichermaßen. „Es ist vielen Menschen wichtig, gezielt lokale Unternehmen zu unterstützen und unsere Gutscheinkarten sind das ideale Mittel“, sagt Uwe Seibel.
In den nächsten Wochen will die Werbegemeinschaft gezielt bei Unternehmen in der Region für die Jobkarte werben.
Firmen und Institutionen, die Interesse an der Jobkarte für Paderborn haben, können sich an Uwe Seibel wenden: .