Langer Donnerstag feiert am 7. Dezember seine Premiere

An jedem ersten Donnerstag eines Monats haben Kunden nun mehr die Möglichkeit, über die gewohnten Öffnungszeiten hinaus bei teilnehmenden Einzelhändlern einzukaufen. Auch die Gastronomie in der Innenstadt wird damit an diesem Tag inmitten der Woche belebt.

„Wir wollen und müssen im Einzelhandel neue Wege gehen“, sagt Uwe Seibel, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft Paderborn. „Ein abendlicher Paderborn-Besuch wird somit zu einem Gesamterlebnis ohne Stress.“

Das mittlerweile oft geäußerte Ziel, in der Innenstadt montags bis samstags einheitliche Öffnungszeiten zu haben, verliert die Werbegemeinschaft nicht aus den Augen. Kunden wollen hier Verlässlichkeit und nicht vor unerwartet geschlossenen Türen stehen. Der Lange Donnerstag sei als Ergänzung gedacht. Vor allem Berufstätige und Familien werden die Möglichkeit zum entspannten Einkauf nutzen, so Seibel.

Die bisherige Resonanz der Einzelhändler stimmt die Werbegemeinschaft positiv. Vor allem das Zusammenspiel mit dem Weihnachtsmarkt, der am Langen Donnerstag auch bis 22 Uhr geöffnet ist, überzeugt.

„Die beteiligten Einzelhändler geben sich alle Mühe, attraktive Aktionen auf die Beine zu stellen“, sagt Anne Kersting, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Paderborn. „Sie können Kunden erreichen, die tagsüber nicht die Gelegenheit haben, stressfrei einen Einkaufsbummel zu unternehmen. Und diese Kunden sind für den Einzelhandel sehr interessant, weil sie Wert auf Beratung legen. Hier sind unsere Mitglieder sehr stark!“

Anne Kersting macht deutlich, dass das Einkaufserlebnis durchaus auch eine sinnliche Komponente hat: „Ein Kleidungsstück vor der Anprobe in die Hand zu nehmen und den Stoff zu befühlen, gehört zum Erleben mit dazu. Auch der erwartungsvolle Schritt aus dem Anproberaum und der wertende Blick der Beraterin sind Erlebnisse. Beratung mit Erfahrung: Das wollen Kundinnen und Kunden.“

Auch das Drumherum spielt eine Rolle: „Einkaufen und ausgehen im Abendflair“ lautet der Slogan, mit dem die Werbegemeinschaft derzeit für den Langen Donnerstag wirbt. Zum Start in dieser Woche trägt der Weihnachtsmarkt zum Flair bei. Und so werden viele Kunden die Möglichkeit nutzen, vor oder nach dem Einkaufsbummel den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Darauf freuen sich wiederum die Schausteller, die ebenfalls auf das Projekt gespannt sind.

Im Idealfall profitieren alle Seiten vom Langen Donnerstag - und nicht zuletzt die Stadt Paderborn selbst, indem sie ihren Ruf als attraktiver Einzelhandelsstandort festigt.