Citymanagement nimmt weiter Fahrt auf
Seit 2017 hat das Paderborner Citymanagement viel für die Innenstadt, aber auch darüber hinaus bewegt. Jetzt kann diese erfolgreiche Entwicklung in den nächsten zwei Jahren fortgesetzt werden. Bürgermeister Michael Dreier und Werbegemeinschaftsvorsitzender Uwe Seibel unterzeichneten eine entsprechende Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Paderborn und der Werbegemeinschaft. Diese Vereinbarung legt die wichtigen Ziele und Rahmenbedingungen sowie die Finanzierung des Citymanagements fest. Seit Juni 2019 hat Heiko Appelbaum in der Nachfolge von Uwe Seibel die Funktion des Citymanagers übernommen. Der Paderborner Rat hatte in seiner Sitzung im Dezember 2020 mit großer Mehrheit der Verlängerung des Citymanagements zugestimmt.
Mit dem Citymanagement in Paderborn wird unter anderem das Image der Stadt Paderborn als Einkaufs-, Freizeit-, Kultur- und Wohnstandort gefördert. Bürgerinnen und Bürger sollen sich mit ihrer Stadt identifizieren und die Zufriedenheit der Besucherinnen und Besucher soll mit neuen Serviceangeboten gesteigert werden. Des Weiteren soll ein Citymanagement für eine bessere Kommunikation und Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren sorgen.
"Das Citymanagement hat sich bisher bestens bewährt. Wir müssen alle an einem Strang ziehen, um die Attraktivität unserer Einkaufsstadt für unsere Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Besucherinnen und Besucher weiter zu steigern“, betont Bürgermeister Michael Dreier. Auch Uwe Seibel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, freut sich, dass das Citymanagement gerade in einer für den Handel sehr schwierigen Zeit fortgesetzt wird. "Noch lassen sich die Folgen von Corona für den Handel nicht absehen. Mit dem Citymanagement haben wir eine Möglichkeit, um gemeinsam mit allen Innenstadtakteuren diesen Auswirkungen zu begegnen“, so Seibel.
Finanziert wird das Citymanagement zu gleichen Teilen von der Stadt Paderborn und der Werbegemeinschaft. Die Kooperationsvereinbarung gilt für zwei Jahre, bis Ende 2022.