34 Giganten aus der Urzeit sind bis zum 20. Oktober in Paderborn zu Gast

Mit einem Paukenschlag feiert die Werbegemeinschaft Paderborn den Abschluss ihres Jubiläumsjahres. Die Interessensvertretung von Handel, Gastronomie und weiteren Akteuren wurde in diesem Jahr 40 Jahre jung – und holt zum großen Finale besonders alte Gäste in die Stadt.

An fünf Orten – auch mitten in der Innenstadt – kann man bis zum 20.10.2024 mit insgesamt 34 Giganten der Urzeit auf Tuchfühlung gehen. Flankiert wird das Event von Gewinn-Aktionen für Klein und Groß.
Unter dem einprägsamen Titel DINOBORN verspricht Uwe Seibel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, „prägende Hingucker, die sicher zu vielbesuchten Selfie-Points werden“.

Damit dürfte allen Beteiligten, das sind der Dörenpark, das Südring-Center, das Möbelhaus Höffner, der Flughafen Paderborn-Lippstadt und die Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, eine großen mediale Reichweite beschert werden. Bei diesen Partnern und darüber hinaus noch an verschiedenen Stellen in der Paderborner Innenstadt werden die lebensgroßen Dinos oder markante Teile davon ausgestellt. Besonders beliebt sind erfahrungsgemäß Dino-Köpfe, aus denen man herausschauen kann und damit gewaltige Fotoeffekte erzielt.
Möglich gemacht hat das Vorhaben ein Kontakt zum Dinosaurier-Park Münchehagen. Der nach eigenen Angaben größte wissenschaftliche Erlebnis- und Themenpark Deutschlands verleiht ausgewählte Dinos und sorgt damit für eine große Frequenzsteigerung. Eine solche erwartet auch Uwe Seibel: „Wir nutzen die verbleibenden Wochen bis zum Herbstlibori-Start, um gezielt Gäste anzulocken, und betrachten die Urzeit-Giganten als Magneten. Erfahrungen aus anderen Städten zeigen, dass das Konzept aufgeht und es wird sicher auch bei uns klappen.“
Für Paderborn wird es im Übrigen eine Premiere sein. Noch nie zuvor gab es in der Innenstadt eine derartige Häufung von Großfiguren.

Der Paderborner Bürgermeister Michael Dreier sieht der Aktion mit Spannung entgegen: „Auch wenn wir in Paderborn mit zahlreichen Projekten mutig in die Zukunft schauen, blicken wir in diesem Herbst einmal weit in die Vergangenheit zurück. DINOBORN lässt die Urzeit lebendig werden und ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement. Die Werbegemeinschaft hat unter Vorsitz von Uwe Seibel in ihrem Jubiläumsjahr bewiesen, dass man mit kreativen Ideen und Tatkraft für eine spürbare Belebung unserer Handelslandschaft sorgen kann. DINOBORN ist zum Ende der Jubiläumsaktivitäten eine gute Idee, die für viel Begeisterung sorgen wird.“

Auch der Paderborner Dompropst Monsignore Joachim Göbel freut sich auf die besondere Ausstellung: „Es ist zugegebenermaßen zunächst irritierend, auf dem Domplatz einen Diplodocus mit seinem langen Hals in direkter Nähe zum Hohen Dom zu sehen. Mit dem Wissen, dass an der Stelle, wo der zentrale Sakralbau unseres Erzbistums heute steht, vor Jahrmillionen ein urzeitliches Meer war, das viel später mit dem Kalkstein die Basis für den Dom-Bau lieferte, wird das Bild stimmig. Ich freue mich schon jetzt auf die vielen Fotos, die während dieser ganz besonderen Ausstellung entstehen und die sicher in großer Zahl in den Netzwerken geteilt werden.“

Uwe Seibel macht darauf aufmerksam, dass an diesem Wochenende nicht nur der DINOBORN-Start in Paderborn auf der Agenda steht: „Wir feiern auch die „Lange Nacht der Kirchen“. Fünf Innenstadtkirchen, in denen kleine, aber feine Konzerte stattfinden und die zum Innehalten und Entdecken einladen. Außerdem findet der offizielle Abschluss unserer Panini-Sammelsticker-Aktion „Paderborn sammelt Paderborn“ in der Bonifatius-Buchhandlung statt – ein besonderes Event für alle, die die Leidenschaft fürs Sammeln mit uns geteilt haben.“
Zum Anschluss des Jubiläumsjahres dankte der Werbegemeinschafts-Vorsitzende den maßgeblich Beteiligten und den Paderbornerinnen und Paderbornern für 40 Jahre Treue, Begeisterung und Engagement: „Ihr Zuspruch und Ihre Unterstützung sind der Ansporn, auch in Zukunft mit Herz und Leidenschaft als Werbegemeinschaft Paderborn weiterzumachen“, so Uwe Seibel.